Green Economy in der Kommune

Green Economy in der Kommune

Eine Umfrage mit 541 Befragten in ganz Deutschland
Erhebungszeitraum: 18. April – 03. Juni 2024

In der diesjährigen Moduldrei-Studie geht es um die Rolle der Green Economy in der Kommune. In Zeiten globalen Ressourcenschwunds, steigender Temperaturen und zunehmender sozialer Konflikte ist es wichtiger denn je, nachhaltige und strategische Entwicklungsansätze zu verfolgen. Kommunen und kommunale Unternehmen spielen dabei eine zentrale Rolle, denn sie tragen eine große Verantwortung für die nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und die Umsetzung entsprechender Maßnahmen auf lokaler Ebene.  

Ziel der Studie war, den aktuellen Stand der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung vor Ort zu erfassen und herauszufinden, welche Rolle Wirtschaftsförderung, Verwaltung und kommunale Unternehmen dabei spielen.

Vorteil durch Dekarbonisierung

Vorteil durch Dekarbonisierung

70%

der Befragten sind der Meinung, dass die Dekarbonisierung einen Standortvorteil bietet.

der Befragten sind der Meinung, dass Dekarbonisierung ein Standortvorteil bietet.

Erfolgsfaktoren

Erfolgsfaktoren

Schlüsselfaktoren für den Erfolg einer Green Economy sind:

Schlüsselfaktoren für den Erfolg einer Green Economy sind:

25%

Rolle von Netzwerken

15%

Nachhaltige Wirtschaft

10%

Fördermittel und Konzepte

20%

Transparente Kommunikation

30%

Bedeutung der Green Economy

Ohne sie geht es nicht

Ohne Sie geht es nicht

Das sind die Akteur:innen ohne die Green Economy nicht umgesetzt werden kann.

Das sind die Akteur:innen ohne die Green Economy nicht umgesetzt werden kann.

Politik

Verwaltung

Verwaltungsspitze

Die Erkenntnisse

Die Erkenntnisse

  1. Bedeutung der Green Economy: Nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ist nicht nur ein Profilierungsinstrument, sondern eine notwendige Transformation, um die langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. 
  2. Rolle von Netzwerken: Netzwerke sind essenziell für den Wissenstransfer und die Umsetzung nachhaltiger Praktiken. Die gesamte industrielle Wertschöpfungskette muss in diese Netzwerke eingebunden werden. 
  3. Transparente Kommunikation: Offene und transparente Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist entscheidend, um Verständnis und Unterstützung für nachhaltige Projekte zu gewinnen. 
  4. Nachhaltige Wirtschaft: Unternehmen setzen vermehrt auf Energieeinsparungen und nachhaltige Praktiken, die sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile bieten. 
  5. Fördermittel und Konzepte: Es besteht ein großer Bedarf an klaren Konzepten und ausreichenden Fördermitteln, um nachhaltiges Wirtschaften effektiv voranzutreiben.