Beratung für Stadtwerke

Raus aus dem Krisenmodus!

Die Energiewirtschaft befindet sich wie kaum eine andere Branche in einem dynamischen Wandel. Die Herausforderungen der Stadtwerke nehmen stetig zu und der Transformationsdruck ist hoch: Angesichts des Fachkräftemangels, der Umsetzung der gesteckten Klimazielen und der damit verbundenen Energiewende, der digitalen Transformation sowie des steigenden Bewusstseins in der Gesellschaft für Nachhaltigkeit müssen Stadtwerke ihre Strategien neu ausrichten und kommunikativer stärker werden, um zukunftsfähig zu bleiben. Darüber hinaus sind innovative Lösungen gefragt, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Raus aus dem Krisenmodus – packen Sie die Themen an!

Wir verstehen Ihre Situation und helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen. Wir sorgen mit passgenauen Lösungen und individuellen Strategien dafür, dass Sie Fachkräfte finden und binden können, Sie Ihre Stellung im Markt verbessern durch eine geschärfte Positionierung und zielgruppengerechte Ansprache, Sie die kommunale Wärmeplanung bestmöglich kommunikativ begleiten und Wandel partizipativ gestalten – intern wie extern.

Entdecken Sie unser Angebot und erfahren Sie, wie wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen können. Unsere Kund:innen wollen positive Veränderungen. Sie suchen nicht einfach Bestätigung, sondern Antworten auf ihre Zukunftsfragen. Sie auch?

Das beschäftigt uns

Relevante Themen

MODUL EINS:
Daten und

Meinungen

Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Wir arbeiten auf Grundlage von Daten und gewissenhafter Forschung, die wir mit unserer Erfahrung und Expertise einordnen. Quantitativ und qualitativ – mit Mitarbeiter:innen und Kund:innen..

Wir bieten ein breites Portfolio an quantitativen Forschungsmethoden, vor allem Onlinebefragungen für alle Zielgruppen. Unsere Erfahrung, wissenschaftliche Qualifikation und (wo sinnvoll) Kreativität sorgen dabei für wertvolle Erkenntnisse.

Fast jedes Projekt bringt bessere Ergebnisse, wenn wir mit den richtigen Menschen reden. Um Wissen und Kreativität in das Projekt zu holen, aber auch um Beteiligung sicher zu stellen. Für die Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung garantieren wir Erfahrung und klare wissenschaftliche Standards.

Wissenschaftlich durchgeführte Gruppendiskussionen sind eine extrem wertvolle Ergänzung quantitativer Daten. Ihre Kund:innen oder Mitarbeiter:innen wissen, was Sie wissen wollen. Neben einer Auswertung nach wissenschaftlichen Kriterien sind auch workshopartige Diskussionen möglich.

MODUL ZWEI:
ANALYSE

Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse und Einordnung. Egal ob Websitestatistik oder Personaentwicklung. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.​

Unsere Kommunikationsanalyse zeigt Ihnen, was Sie besser machen können, um Ihre Zielgruppen wirklich zu erreichen. Wir betrachten Ihre Kommunikationskanäle und messen Sie an Kriterien, wie Nutzerfreundlichkeit, Lesbarkeit und Trends. Gern zeigen wir Ihnen zur Orientierung auch Best Practise Beispiele.

Wir sehen uns aber nicht nur die Kommunikation an, sondern stellen auch gern aktuelle Trends und Branchenentwicklungen zusammen. Es fehlt der Überblick für den Markt? Mit uns bekommen unsere Kund:innen ihn.

Unsere Kund:innen wollen wissen, wo sie stehen – und dabei hilft ein Vergleich. Wir beurteilen und vergleichen Sie mit den Besten der Branche oder mit den härtesten Konkurrent:innen. Dafür wenden wir wissenschaftliche Kriterien an – oder entwickeln neue mit Ihnen, denn unsere Benchmarkings sind oft sehr individuell.

Für eine Kommunikation, die die Zielgruppen auch erreicht, müssen wir diese ganz genau kennen. Besonders ihr Mediennutzungsverhalten ist für die Konzeption von Maßnahmen wichtig. Sie sind erfolgreicher, wenn Sie sich vorab ganz genau überlegen, wen Sie wo ansprechen können. Um herauszufinden, wer zu ihren Zielgruppen gehört, forschen wir und analysieren Ihr Angebot. Sie erhalten von uns ausgearbeitete Personas, mit denen Sie sich ihre Zielgruppen bildlich vorstellen können.Personas stehen bespielhaft für die einzelnen Zielgruppen. Eine daten- und faktenbasierte Herangehensweise ist uns dabei besonders wichtig. Wir kennen die neusten Studien und forschen selbst immer wieder, um Zielgruppen besser kennenzulernen. 

Manchmal hilft der ehrliche Blick von außen, Stärken und Schwächen sowie Potenziale aufzuzeigen. Wir setzen dabei neben einer faktenbasierten Datengrundlage auch auf qualitative Forschungsmethoden, um die Wirkung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die gewonnenen Erkenntnisse arbeiten wir für Sie so heraus, dass Sie im Anschluss neue Maßnahmen umsetzen können.

MODUL DREI:
Strategie

Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.​ 

Veränderungs- und Zukunftsprojekte sind wirksamer, wenn alle an einem Strang ziehen und in die gleiche Richtung gehen. Und wir wissen, dass die Verankerung und Wirksamkeit von Maßnahmen in der Umsetzung nur dann erfolgreich sind, wenn die, die sie betreffen, sie mitentwickelt haben. Gut gemachte Beteiligungsverfahren informieren, erhöhen das Verständnis, sorgen für Akzeptanz und stärken das Interesse. 

Ein Leitbild gibt Orientierung und schafft Klarheit über Werte und Ziele. Den Prozess begleiten wir mit Forschung und Workshops, hören aufmerksam zu, haken nach und fassen Ihr Leitbild grafisch und textlich zusammen.

Marken helfen den Zielgruppen dabei, eine Entscheidung zu treffen und sie reduzieren Unsicherheiten, indem sie Vertrauen und Sympathie erzeugen. Sie bieten Differenzierung und Identität, indem sie ein positives Image erzeugen und steigern ganz grundsätzlich Ihre Bekanntheit. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Marke und verhelfen Ihnen damit zu einer klaren Positionierung im Wettbewerb. Die Positionierung beruht auf Ihren Kernkompetenzen, spezifischen Merkmalen und Besonderheiten.

Die Sicherung des Fachkräftenachwuchses ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Unternehmen. Die Fachkräfte spüren, dass sich das „Machtgefüge“ verschiebt und schätzen daher die Arbeitsmarktentwicklungen für sich als positiv ein, denn häufig können sich Arbeitnehmer:innen schon heute ihren Wunscharbeitgeber aussuchen. Eine Arbeitgebermarke hilft dabei, Mitarbeiter:innen zu gewinnen, zu entwickeln und zu binden. Wir arbeiten gemeinsam mit Ihnen die Werte Ihrer Arbeitgebermarke heraus und geben Ihnen Tipps für eine stärkere Positionierung auf dem Arbeitsmarkt.

Eine Kommunikationsstrategie sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Gesamtstrategie sein. Sowohl für die interne, als auch für die externe Kommunikation. Im besten Fall geht der Strategieentwicklung eine Kommunikationsanalyse voraus, damit Sie ganz genau wissen, wo Sie eigentlich stehen. Ein fundiertes Konzept ist die Basis all Ihrer Kommunikationsaktivitäten und hilft auch über verschiedene Kanäle und Abteilungen hinweg dabei ihre Positionierung zu stärken. 

Die sozialen Medien haben Ihre eigenen Gesetze und über die verschiedenen Netzwerke erreichen Sie unterschiedliche Personen. In einem Social Media Konzept halten wir fest, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen. Wir definieren aber auch Guidelines für Ihre alltägliche Arbeit, wie die Beantwortung kritischer Kommentare oder Regeln für die Einbeziehung von Multiplikator:innen, um mehr Reichweite zu erzielen. 

Sie stehen vor einer Aufgabe, aber wissen noch nicht genau, wie Sie diese angehen sollen? Wir lassen Sie nicht allein und gehen in einem gemeinsamen Workshop alles einmal im Detail durch. Am Ende des Tages haben Sie einen Fahrplan, kennen die nächsten Schritte und wissen, wen Sie wann einbeziehen müssen. Zu einem guten Workshopergebnis gehören für uns auch immer eine strategische Vor- und detaillierte Nachbereitung.

Aufbauend auf Ihrer Positionierung entwickeln wir verschiedene Routen mit unterschiedlichen, merkfähigen Claimvorschlägen. Wir geben uns erst zufrieden, wenn Sie es sind.  

MODUL VIER:
UMSETZUNG, Sparring und

Begleitung

Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.

Manchmal muss es sehr individuell und persönlich sein: Wenn Sie sich persönliche Fragen stellen, einen Konflikt managen müssen, vor einer großen Aufgabe stehen, sich weiterentwickeln wollen – in allen diesen Situationen sind wir an Ihrer Seite und haben ein individuelles und bei Bedarf diskretes Angebot für Sie. Manchmal ist Erfahrung in diesen schnelllebigen Zeiten doch noch etwas Wert.  Wir haben reichlich davon – und stellen sie Ihnen gern zur Verfügung. Natürlich mit den passenden, situativ richtigen Methoden.

Wenn Sie Ihre Leistungen oder Produkte „pushen“ wollen, brauchen Sie Content, der gut gemacht ist und Ihre Zielgruppen interessiert. Wir produzieren für Sie multimedialen Content (Text, Foto, Video, Audio) und betreuen bei Bedarf auch Ihre Social Media Accounts Wir erstellen Ihnen vollständige Webseiten und haben kompetente Partner:innen auch für komplizierte Programmieraufgaben.

Wir konzipieren und produzieren Podcasts für alle Bedarfe und in sehr verschiedenen Formaten. Unsere Kund:innen können selbst die Inhalte bestimmen, dann produzieren wir für sie. Oder wir kümmern uns um alles. Auch um die erfolgreiche Verbreitung. Wir sind Podcast Fans und betreiben auch als Host einen Kundenpodcast.

Sie haben ein konkretes Projekt vor Augen, wissen aber nicht so recht, wie Sie daraus eine Ausschreibung formulieren? Wir legen gemeinsam mit Ihnen die Kriterien fest, formulieren Texte und helfen auch bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleistungsunternehmens.

Wir haben einen großen Wissensschatz und den teilen wir gern mit Ihnen. Ob Personagestaltung, Social Media Strategie, Videos drehen, LinkedIn oder Canva Schulung – nennen Sie uns Ihren Bedarf und wir machen Sie fit!

Referenzen

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Stadtwerken haben wir bereits wegweisende Projekte realisiert, die zu einer verbesserten Kundenansprache, gezielterer Vermarktung von Produkten und klaren Markenpositionierungen geführt haben.  

Zeitungsartikel

Seit mehreren Jahren schreiben wir für die ZfK (Zeitung für kommunale Wirtschaft) Artikel. Durch Interviews mit Expert:innen und im direkten Austausch mit den Stadtwerken sind wir immer nah an den Themen dran, die die Branche bewegt.

Unsere ZfK-Artikel der Januarausgabe zum Thema: Nachhaltigkeit zur Bindung von Fachkräften

Unsere ZfK-Artikel der Januarausgabe zum Thema: Nachhaltigkeit zur Bindung von Fachkräften

Unsere Podcasts für Stadtwerke

Wir produzieren und hosten die ZfK-Podcasts. Der aktuelle Podcast dreht sich um das Thema Wärmewende. Schon reingehört?

Im „Fokus“ – Der ZfK-Podcast

In der ersten Staffel geht es um die Wärmewende: In jeder Episode nehmen wir Sie mit auf eine Reise und zeigen Ihnen „Best Practice“-Beispiele, verständlich und informativ.

Jetzt mal unter uns – Der Zfk-Podcast

Stefan Lennardt trifft interessante Menschen aus unserer Branche und führt persönliche Gespräche abseits vom „Mainstream“.⠀⠀⠀

Unsere Blogbeiträge

  • KI im Berufsalltag

KI in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?

Von |23.11.2023|

In den letzten Jahrzehnten hat die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) eine bedeutende Umgestaltung in nahezu allen Branchen vorangetrieben. Von der Automobilindustrie bis hin zur Medizin hat KI eine transformative Wirkung auf die [...]

Sie wollen nichts verpassen?

Melden Sie sich für unseren Newsletter für Standorte und Wirtschaftsförderung an und erhalten Sie Neuigkeiten rund um Trends, Projekte und Events.

Charlotte Schulze Tenkhoff - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Ihre Ansprechpartnerin

Charlotte Schulze Tenkhoff

berät Sie gerne zu unseren Lösungen für Stadtwerke und findet gemeinsam mit Ihnen heraus, wie wir Sie am besten unterstützen können!