Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung

Wir beraten

Wirtschaftsförderung 360 Grad

Wir von MODULDREI sehen die 360 Grad-Funktion einer Wirtschaftsförderung. Als strategische Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie knappe Gewerbeflächen, digitale Transformation, Fachkräftemangel und kommunale Wärmeplanung. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Strategien, um Ihre Region zukunftsfähig zu gestalten und wirtschaftlich zu stärken. Wir von MODULDREI machen aus Forschung und Partizipation erfolgreiche Veränderung.

Wie wir Ihre Projekte angehen:

Unser Portfolio für eine erfolgreiche Veränderung vor Ort ist breit: Es reicht von Standortstrategien über Innenstadtentwicklung bis zur Digitalen Transformation. Dazwischen ist viel.

Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit Forschung und Analyse. Wir erarbeiten den Status Quo projektspezifisch – so, wie es für das Projektziel am sinnvollsten ist. Wir erheben quantitative und qualitative Daten und analysieren sie nach wissenschaftlichen Standards, bevor wir (am besten: partizipativ) Ihre Strategie erstellen. 

MODUL EINS:
Daten und Forschung

Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Viele Daten warten auf uns, aber wir forschen – quantitativ und qualitativ.

Wir verstehen Daten und statistische Auswertungen. Um statistische Daten für die Wirtschaftsförderung zu erforschen und zu analysieren, sammeln wir zunächst relevante Datenquellen. Diese sind meist standortspezifisch. Im Anschluss identifizieren wir Trends und legen die Basis für strategische Empfehlungen.

Wir bieten ein breites Portfolio an quantitativen Forschungsmethoden, vor allem Onlinebefragungen für alle Zielgruppen. Unsere Erfahrung, wissenschaftliche Qualifikation und (wo sinnvoll) Kreativität sorgen dabei für wertvolle Erkenntnisse.

Fast jedes Projekt bringt bessere Ergebnisse, wenn wir mit den richtigen Menschen reden. Um Wissen und Kreativität in das Projekt zu holen, aber auch um Beteiligung sicher zu stellen. Für die Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung garantieren wir Erfahrung und klare wissenschaftliche Standards.

Wissenschaftlich durchgeführte Gruppendiskussionen sind eine extrem wertvolle Ergänzung quantitativer Daten. Ihre Kund:innen oder Mitarbeiter:innen (die Einsatzmöglichkeiten sind endlos) wissen, was Sie wissen wollen. Neben einer Auswertung nach wissenschaftlichen Kriterien sind auch workshopartige Diskussionen möglich.

Unsere Kund:innen wollen wissen, wo sie stehen – und dabei hilft ein Vergleich. Wir beurteilen und vergleichen Sie mit den Besten der Branche oder mit den härtesten Konkurrent:innen. Dafür wenden wir wissenschaftliche Kriterien an – oder entwickeln neue mit Ihnen, denn unsere Benchmarkings sind oft sehr individuell.

Wenn Sie alle erreichen wollen, erreichen Sie wenig. Eine gezielte Ansprache ihrer Zielgruppen ist essenziell. Um herauszufinden, wer zu ihren Zielgruppen gehört, forschen wir und analysieren verschiedene Parameter Ihres Standorts. Sie erhalten von uns ausgearbeitete Personas, mit denen Sie sich ihre Zielgruppen bildlich vorstellen können.

Eine Besonderheit: Junge Menschen sind eine sehr gut erforschte Zielgruppe – denken Sie nur an die Shell-Studie. Was Ihnen bundesweite Befragungen aber nicht sagen: Wie zufrieden, wie mobil ist „die Jugend“ bei Ihnen vor Ort? Wie gut sind junge Menschen über ihre Zukunftschancen informiert? Oder wollen alle „nur weg“? Was können Sie tun, um die junge Generation von Fachkräften an den Standort zu binden? Unser erprobtes Forschungskonzept liefert Antworten, mit denen Sie die Situation verbessern können.

MODUL ZWEI:
ANALYSE

Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.

Wer die Wirtschaft wirklich fördern will, muss den eigenen Standort verstehen. Dazu analysieren wir Ihre Daten. Aber gezielt. Von allgemeinen Übersichten mit 100 Parametern halten wir also nicht viel. Wir finden heraus, was wirklich aussagekräftig ist. Und vergleichen Ihren Standort mit denen, bei denen es am meisten Erkenntnisse für Sie bringt.

In den meisten Kommunen in Deutschland sind Gewerbeflächen ein extrem knappes Gut. Dabei sind die Flächen einer der wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftskraft und -struktur vor Ort positiv zu beeinflussen. Grundlage dafür ist eine saubere Analyse der aktuellen Gewerbeflächen – im Bestand ebenso wie bei den Potenzialen.

Im Standortwettbewerb ist es wichtig, den eigenen Standort durch die Brille Ihrer Zielgruppen zu sehen. Dabei hilft die Analyse Ihrer Branchenstruktur im Detail – am besten im Vergleich zu Ihren wichtigsten Wettbewerbsstandorten. Unsere Stärke: Ihnen nicht nur Zahlen zu liefern, sondern Entwicklungen und Prognosen richtig zu interpretieren.

Der Wettbewerb um Arbeitskräfte ist intensiv und nimmt an Härte zu. Das gilt für Unternehmen wie für die Regionen, in denen sie sitzen. Um handeln zu können, benötigen Kommunen und Regionen einen fundierten Überblick – erstens über die tatsächliche Fachkräfteversorgung, zweitens über den Bedarf ihrer Unternehmen.

Budgets sind immer zu klein. Trotzdem ist es manchmal interessant zu sehen, wofür das knappe Geld ausgegeben wird … Unsere Kommunikationsanalyse zeigt Ihnen, was Sie besser machen können, um Ihre Zielgruppen wirklich zu erreichen.

Manchmal hilft der ehrliche Blick von außen, Stärken und Schwächen sowie Potenziale aufzuzeigen. Wir setzen dabei neben einer faktenbasierten Datengrundlage auch auf qualitative Forschungsmethoden, um die Wirkung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Die gewonnenen Erkenntnisse arbeiten wir für Sie so heraus, dass Sie im Anschluss neue Maßnahmen umsetzen können.

MODUL DREI:
Strategie

Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.

Beteiligung bedeutet zunächst Information, aber auch immer Mitgestaltung und Mitbestimmung. Das schafft Akzeptanz – und die ist gerade bei der Leitbildentwicklung essenziell. Denn die damit einhergehenden Entwicklungen betreffen verschiedene Stakeholdergruppen – intern sowie extern.

Ein Leitbild gibt Orientierung und schafft Klarheit über Werte und Ziele. Den Prozess begleiten wir mit Forschung und Workshops, hören aufmerksam zu, haken nach und fassen Ihr Leitbild grafisch und textlich zusammen.

Einen Wirtschaftsstandort zu entwickeln, ist in der Dauerkrise eine sehr fordernde Aufgabe. Wir lieben diese Komplexität. Wir erstellen Standortstrategien gemeinsam mit allen relevanten Stakeholdern, vor allem mit Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Dabei achten wir auf eine saubere Analyse der Grundlagen und auf die Umsetzbarkeit. Auch eine gute Strategie ist heute „agil“ – sie lebt und entwickelt sich immer weiter. Jedenfalls, wenn sie von uns kommt.

Standortmarketing hilft Ihnen, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen – in dem Sie Aufmerksamkeit erzeugen. In Rahmen einer Marketingstrategie ermitteln wir Ihre Marketingziele, definieren Ihre Zielgruppen und legen umsetzungsorientierte Maßnahmen fest. Wir empfehlen immer im Zuge einer Standortmarketingkonzeption auch Fachkräfte und Tourismus mitzudenken.

Ihre (meist extrem knappen) Gewerbeflächen sind einer der wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftskraft und -struktur vor Ort positiv zu beeinflussen. Auf Grundlage einer sauberen Analyse erstellen wir gern gemeinsam ein zukunftsfähiges Konzept für die optimale Entwicklung Ihrer Flächen. Auch nachhaltige Vergabekriterien als Checkliste können Sie erhalten.

Ihre (meist extrem knappen) Gewerbeflächen sind einer der wichtigsten Hebel, um die Wirtschaftskraft und -struktur vor Ort positiv zu beeinflussen. Auf Grundlage einer sauberen Analyse erstellen wir gern gemeinsam ein zukunftsfähiges Konzept für die optimale Entwicklung Ihrer Flächen. Auch nachhaltige Vergabekriterien als Checkliste können Sie erhalten.

Regionale (wirtschaftliche) Entwicklungskonzepte sind eine der wesentlichen Grundlagen für gutes Regionalmanagement und tragen viel zur positiven Entwicklung Ihrer Region bei. Wichtigster Erfolgsfaktor ist (neben der Förderung) die Mobilisierung der richtigen Unterstützer:innen. Wir forschen gründlich, analysieren und interpretieren Ihre Daten, vergleichen mit anderen Regionen, erarbeiten die Inhalte gemeinsam in Workshops – und erstellen ein Konzept, das funktioniert und zudem noch gut lesbar ist. Alles für eine erfolgreiche Entwicklung Ihrer Region.

Innenstädte stehen unter Druck: Konsumwandel, Leerstände und dringender Handlungsbedarf sind spürbar. Mutige Konzepte und umfassende Strategien sind gefragt. Daten liefern wertvolle Einblicke, doch normative Entscheidungen sind ebenso wichtig. Mit unserem Innenstadtcheck analysieren wir relevante Faktoren, vergleichen und geben konkrete Empfehlungen. Von der Kaufkraftbindung bis zur Leerstandserhebung – wir gestalten gemeinsam Ihr Innenstadtentwicklungskonzept. Spannend wird es, wenn wir vor Ort, mit Ihren relevanten Akteur:innen, live die Ist-Situation aufnehmen und in einem moderierten Stadtrundgang umfassend prüfen.

Marken helfen den Zielgruppen dabei, eine Entscheidung zu treffen und sie reduzieren Unsicherheiten, indem sie Vertrauen und Sympathie erzeugen. Sie bieten Differenzierung und Identität, indem sie ein positives Image erzeugen und steigern ganz grundsätzlich Ihre Bekanntheit. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre Marke und verhelfen Ihnen damit zu einer klaren Positionierung im Wettbewerb. Die Positionierung beruht auf Ihren Kernkompetenzen, spezifischen Merkmalen und Besonderheiten.

Eine Kommunikationsstrategie sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Gesamtstrategie sein. Daher ist es sinnvoll, zentrale Akteur:innen an der Erstellung zu beteiligen. Im besten Fall geht der Strategieentwicklung eine Kommunikationsanalyse voraus, damit Sie ganz genau wissen, wo Sie eigentlich stehen. Ein fundiertes Konzept ist die Basis all Ihrer Kommunikationsaktivitäten und hilft auch über verschiedene Kanäle und Abteilungen hinweg ihr Erscheinungsbild konsistent zu halten. Wir sind der Meinung, dass eine Strategie so angelegt sein sollte, dass sie mehrere Jahre Bestand hat. Aber wir empfehlen immer sie alle ein- bis zwei Jahre zu überprüfen. Nur so können Sie auch eine zeitgemäße Kommunikation sicherstellen.

Eine Kommunikationsstrategie sollte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Gesamtstrategie sein. Daher ist es sinnvoll, zentrale Akteur:innen an der Erstellung zu beteiligen. Im besten Fall geht der Strategieentwicklung eine Kommunikationsanalyse voraus, damit Sie ganz genau wissen, wo Sie eigentlich stehen. Ein fundiertes Konzept ist die Basis all Ihrer Kommunikationsaktivitäten und hilft auch über verschiedene Kanäle und Abteilungen hinweg ihr Erscheinungsbild konsistent zu halten. Wir sind der Meinung, dass eine Strategie so angelegt sein sollte, dass sie mehrere Jahre Bestand hat. Aber wir empfehlen immer sie alle ein- bis zwei Jahre zu überprüfen. Nur so können Sie auch eine zeitgemäße Kommunikation sicherstellen.

Digitalisierung und Digitale Transformation gehören bei unserer Arbeit an Hochschulen zu den Schwerpunkten. Im Alltag von MODULDREI stellen unsere Kund:innen verschiedene Anforderungen: Sie wollen Unternehmen bei der Digitalen Transformation unterstützen, sie wollen die eigene Digitalisierung voran treiben – oder sie suchen ein Konzept, um die oft vielfältigen Initiativen zur Digitalen Transformation zu einer schlüssigen Strategie zu bündeln. Gern!

Ab und zu ist es Zeit, die eigene Strategie zu überprüfen: Ist Ihre strategische Basis noch solide? Stimmen die Ziele noch? Passen die Ressourcen und die Organisation dazu? In „agilen“ Zeiten brauchen Sie eine klare Vision und einen strategischen Korridor, indem Sie diese Vision zur Realität machen wollen. Bei der Erstellung Ihres Zukunftskonzeptes arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, aber auch mit Ihren wichtigen „Stakeholdern“ – denn nur wenn es Ihr Konzept ist, werden Sie es auch erfolgreich umsetzen.

Die sozialen Medien haben Ihre eigenen Gesetze und über die verschiedenen Netzwerke erreichen Sie unterschiedliche Personen. In einem Social Media Konzept halten wir fest, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen. Wir definieren aber auch Guidelines für Ihre alltägliche Arbeit, wie die Beantwortung kritischer Kommentare oder Regeln für die Einbeziehung von Multiplikator:innen, um mehr Reichweite zu erzielen.

MODUL VIER:
UMSETZUNG

Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.

Manchmal muss es sehr individuell und persönlich sein: Wenn Sie sich persönliche Fragen stellen, einen schwierigen Konflikt managen müssen, wenn Sie vor einer großen Aufgabe stehen, sich weiterentwickeln wollen – in allen diesen Situationen haben wir ein gutes, maßgeschneidertes, persönliches und vor allem diskretes Angebot für Sie. Manchmal ist Erfahrung in diesen schnelllebigen Zeiten doch noch etwas Wert.  Wir haben reichlich davon – und stellen sie Ihnen gern zur Verfügung. Natürlich mit den passenden, situativ richtigen Methoden.

Der Wettbewerb der Standorte wird härter: Sie müssen ganz genau herausarbeiten, was Sie einzigartig macht. Was sind Ihre Ziele? Welche Zielgruppen sind richtig? Was sind die Botschaften? Und was ist das richtige Kreativkonzept? Standortmarketing ist unser Steckenpferd. Kennen Sie unser Standardwerk dazu?

Der Wettbewerb der Standorte wird härter: Sie müssen ganz genau herausarbeiten, was Sie einzigartig macht. Was sind Ihre Ziele? Welche Zielgruppen sind richtig? Was sind die Botschaften? Und was ist das richtige Kreativkonzept? Standortmarketing ist unser Steckenpferd. Kennen Sie unser Standardwerk dazu?

Der Fachkräftemangel ist ein erheblicher Einflussfaktor auf den wirtschaftlichen Erfolg und damit ausschlaggebend dafür, wie Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit sich zukünftig entwickeln. Der Fachkräftemangel nimmt stetig zu und alle Standorte und Unternehmen kämpfen um die gleichen Menschen.  Daher ist es wichtig ins Detail zu gehen: Welche Fachkräfte benötigen Sie konkret? Welche Qualifikationsbedarf gibt es und welche Branchen sind besonders betroffen? Davon ist abhängig, wie Ansprache und Kommunikationskanäle zu wählen sind – und auch welche Anforderungen die Fachkräfte an Arbeitgeber:in und Standort stellen. Um Fachkräfte zu überzeugen, benötigen Sie belastbare Fakten und nicht nur vielversprechende Worte. Wir helfen Ihnen diese sowohl zu identifizieren als auch zu kommunizieren.

Wir beobachten alle Arten von Daten für Sie, interpretieren sie und helfen beim Nachsteuern. Egal, ob es um Ihre Website geht, um Ihre wirtschaftliche Entwicklung oder um die Zufriedenheit Ihrer Kund:innen – zum Beispiel.

Nutzen Sie das volle Potenzial der Digitalisierung für effizientere Arbeitsprozesse und besseren Service. Wo stehen Sie aktuell? Welche Maßnahmen oder Schulungen sind hilfreich? Wir beraten Sie, welche Schritte Sie gehen müssen.

Wenn Sie Ihre Leistungen oder Produkte online „pushen“ wollen, brauchen Sie ein gutes Konzept. Wer findet sich schon zurecht in den Werbeangeboten der großen Konzerne? Welche Strategie ist richtig, welche Preise sind fair?

Wir konzipieren, bewerten, erstellen und betreuen Ihre Social Media Accounts in allen relevanten Medien. Wir können auch guten multimedialen Content (Text, Foto, Video, Audio) für Sie aufbereiten und vermarkten.

Eine optimierte Website auf Top-Niveau ist die Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikation. Wichtig dafür ist die saubere Analyse Ihrer Zielgruppen. Wir bieten Ihnen vollständige Webseiten und haben kompetente Partner:innen für komplizierte Programmieraufgaben.

Sie haben ein konkretes Projekt vor Augen, wissen aber nicht so recht, wie Sie daraus eine Ausschreibung formulieren? Wir legen gemeinsam mit Ihnen die Kriterien fest, formulieren Texte und helfen auch bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleistungsunternehmens.

  • Wegen unseres großen Netzwerks werden wir häufig gebeten, offene Stellen zu besetzen. Wir möchten den klassischen Personalberater:innen keine Konkurrenz machen. Fragen Sie uns gern, ob unsere Branchenkenntnis Sie leichter zu einer Lösung bringen kann.

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  • Akteursbeteiligung in der kommunale Wärmeplanung

Akteursbeteiligung in der kommunalen Wärmeplanung

Von |19.09.2024|

Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentraler Bestandteil der Energiewende. Um eine nachhaltige Wärmeversorgung zu erreichen, ist es entscheidend, die relevanten Akteure einzubeziehen. Dies fördert Transparenz, Akzeptanz und Innovation. In diesem Beitrag beleuchten wir die [...]

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Tim Pieper

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