Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung
Wir beraten
Wirtschaftsförderung 360 Grad
Wir von MODULDREI sehen die 360 Grad-Funktion einer Wirtschaftsförderung. Als strategische Beratung für Wirtschaftsförderung und Verwaltung bieten wir innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen wie knappe Gewerbeflächen, digitale Transformation, Fachkräftemangel und kommunale Wärmeplanung. Gemeinsam entwickeln wir nachhaltige Strategien, um Ihre Region zukunftsfähig zu gestalten und wirtschaftlich zu stärken. Wir von MODULDREI machen aus Forschung und Partizipation erfolgreiche Veränderung.
Wie wir Ihre Projekte angehen:
Unser Portfolio für eine erfolgreiche Veränderung vor Ort ist breit: Es reicht von Standortstrategien über Innenstadtentwicklung bis zur Digitalen Transformation. Dazwischen ist viel.
Wir beginnen unsere Projekte in der Regel mit Forschung und Analyse. Wir erarbeiten den Status Quo projektspezifisch – so, wie es für das Projektziel am sinnvollsten ist. Wir erheben quantitative und qualitative Daten und analysieren sie nach wissenschaftlichen Standards, bevor wir (am besten: partizipativ) Ihre Strategie erstellen.
MODUL EINS:
Daten und Forschung
Erfolgreiche Veränderung beruht auf fundiertem Wissen. Viele Daten warten auf uns, aber wir forschen – quantitativ und qualitativ.
MODUL ZWEI:
ANALYSE
Daten werden erst wertvoll durch eine kluge Analyse. Nur so entsteht das stimmige Gesamtbild als Grundlage für eine erfolgreiche Strategie.
MODUL DREI:
Strategie
Unser Lieblingsmodul: Strategien und Konzepte. Die wirklich funktionieren, weil sie eine solide Grundlage haben und Stakeholder einbeziehen.
MODUL VIER:
UMSETZUNG
Es gibt viel zu tun, damit aus einer Strategie Realität wird. Für die erfolgreiche Umsetzung haben wir ein umfassendes Angebot.
Das beschäftigt uns
Relevante Themen
Aktuelles
Innenstadtmarketing
Nahezu alle deutschen Innenstädte – ob groß oder klein – stehen vor oder in einem Transformationsprozess. Veränderte Konsummuster schrauben die Relevanz des stationären Einzelhandels zurück. Aufenthaltsqualität und multifunktionale Angebote werden immer wichtiger. Der Status [...]
Warenhäuser – Ist ihre goldene Zeit vorbei?
Lange Zeit waren Warenhäuser aus unseren Innenstädten nicht wegzudenken. Vielerorts waren sie der Grund, um die Innenstadt zu besuchen – samstags nachmittags bei Karstadt shoppen gehen war für viele Familien ein Event. Heute ist [...]
Standortmarketing: Unternehmen als Schlüsselakteure
Standortmarketing spielt eine zentrale Rolle, um Regionen und Städte attraktiv für Unternehmen, Investoren und Fachkräfte zu gestalten. Ein erfolgreiches Standortmarketing gelingt jedoch nur durch die enge Zusammenarbeit der verschiedenen lokalen Stakeholder – vor allem [...]