Bereits 1996 schrieb Bill Gates „Content is King“. Seither hat sich unfassbar viel in der Art, wie wir Medien konsumieren und wie Unternehmen sich vermarkten, getan. Aber 23 Jahre später können wir sicher sagen: „Content is still the King!“ Für das Jahr 2019 hat das Content Marketing Forum Trends veröffentlicht*, die wir beispielhaft auf Stadtwerke heruntergebrochen haben:
- Beziehen Sie Stellung: Immer mehr Internetnutzer erwarten, dass Unternehmen Stellung zu politischen oder sozialen Themen nehmen. Das können Sie genauso gut für Themen rund um Energie (-politik oder -wirtschaft) tun. Seien Sie mutig und kommunizieren Sie klar, wofür Ihr Stadtwerk steht – das kann ein Mitarbeiter oder der Geschäftsführer persönlich sein.
- Content Marketing begleitet die Digitale Transformation – ein Change Prozess, bei dem Führungskräfte alle Mitarbeiter intern „mitnehmen“ müssen. Videos, Podcasts und Dialogformate im Social Intranet sind wirksame Methoden für mehr Transparenz und Empowerment.
- Vorsprung durch Storytelling: Geschichten kommen niemals aus dem Trend, es ändern sich nur die Kanäle, Geräte und Tools, mit denen wir sie vermitteln. Erzählen Sie „Energiegeschichten“ aus Ihrer Stadt/Region oder stellen Sie Mitarbeiter in multimedialen Portraits oder Videoserien vor – denn auch Bewerber wollen Geschichten hören.
- Strukturieren Sie Ihre Marketingmaßnahmen um: Während früher größere Content-Maßnahmen umgesetzt wurden (zum Beispiel ein fünfminütiger Imagefilm), müssen Sie heute Hunderte von kleineren Content-Pieces in verschiedenen Kanälen verbreiten (zum Beispiel 8 x 30 Sekunden-Videos anstelle eines vierminütigen Videos). Arbeiten Sie mit ausgewählten Dienstleistern zusammen, die Sie in der Content-Produktion entlasten und Erfahrung mit Stadtwerken haben.
- Halten Sie Ihre Website schlank und entlasten Sie Ihre Kundenkommunikation mit Chatbots, Alexa & Co.: Kunden wollen nicht lange nach Informationen suchen, schon gar nicht auf einer Website, die mit zu vielen Menüpunkten und FAQ-Beiträgen überladen ist. Investieren Sie zum Beispiel in Chatbots. Die sind 24/7 erreichbar, ersparen Ihren Kunden die Warteschleifen und ermöglichen Ihnen, Ihre Ressourcen anderweitig einzusetzen.
Egal, welche Maßnahme Sie als nächstes umsetzen: Tun Sie es immer mit einem Konzept. Eine durchdachte Strategie und Ressourcenplanung helfen Ihnen dabei, das bestmögliche Ergebnis für Ihr Stadtwerk zu erzielen.
* Quelle: Content Marketing Forum (2019): „Neue Trends im Content Marketing in 2019”: https://www.horizont.net/news/media/26/die-9-Original-Trends-des-CMF-258984.pdf