Nahezu alle deutschen Innenstädte – ob groß oder klein – stehen vor oder in einem Transformationsprozess. Veränderte Konsummuster schrauben die Relevanz des stationären Einzelhandels zurück. Aufenthaltsqualität und multifunktionale Angebote werden immer wichtiger.  

Der Status Quo von Innenstädten in Deutschland
Die Situation in einigen Städten ist noch gut, in anderen wiederum nicht mehr wirklich. Es kommt immer auch darauf an, mit welcher Stadt Sie Ihre vergleichen. Dennoch müssen Sie sich die Frage stellen, wofür die Innenstadt steht, welche Zielgruppe Sie ansprechen wollen und wie Sie die entsprechenden Botschaften der „Marke Innenstadt“ transportieren können. Aus unserer Sicht benötigen Städte zunächst einen Überblick zum Status Quo und darauf aufbauend eine Strategie, um die Innenstadt auch richtig vermarkten zu können.

Die Bedeutung von Beteiligung für ein erfolgreiches Innenstadtmarketing
Für erfolgreiches Innenstadtmarketing oder auch Citymarketing ist es wichtig, möglichst alle innerstädtischen Akteurinnen und Akteure an einen Tisch zu bringen. Wir bekommen in solchen Prozessen immer wieder das Feedback, wie wichtig es ist, sich überhaupt erstmal kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.  

Die möglichen Maßnahmen, um das Innenstadtmarketing voranzutreiben, sind natürlich für jede Stadt ganz individuell. Aber schon eine kurze Umfrage zur Innenstadt unter den Bürgerinnen und Bürgern, gibt Ihnen ein handfestes Stimmungsbild. Es kann auch sehr hilfreich sein mit ausgewählten Personen einmal ausführlich über die Erwartungen und Wünsche an die Innenstadt zu sprechen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie dann weiterarbeiten, haben wichtige lokale Erkenntnisse gewonnen und die Bürgerinnen und Bürger auch noch am Prozess beteiligt.  

Letztendlich geht es beim Innenstadtmarketing darum, dass Sie darüber erzählen, was es alles in der Innenstadt vor Ort gibt. Denn immer wieder wissen die Bürgerinnen und Bürger vor Ort gar nicht über das Angebot in der Innenstadt Bescheid, weil es sie nicht erreicht oder zu wenig darüber kommuniziert wird. 

 Die Vorteile von Innenstadtmarketing: 

  • Belebung des Ortskerns 
  • Frequenzsteigerung 
  • Erhöhung der Kaufkraft in der (eigenen) Innenstadt 
  • Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit 
  • Steigerung von Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste 
  • Bekanntheitssteigerung der Innenstadt durch Aktionen in der City 
Cristina Grüning - Strategieberaterin für Kommunikation, Marketing und Standorte

Cristina Grüning

Denken Sie gerade über die Innenstadtvermarktung bei Ihnen vor Ort nach? Ich freue mich auf einen Austausch mit Ihnen: +4923147700378