Soziale Medien (wie LinkedIn) sind heutzutage auch im beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Ein guter Auftritt im Internet kann für Werbung und Vernetzung dienen. Hier ist LinkedIn der Vorreiter unter den sozialen Netzwerken. Weltweit nutzen über 850 Millionen Menschen in mehr als 200 Ländern LinkedIn, um auf einer professionellen Ebene Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen (Quelle: LinkedIn 2024). Damit Sie das volle Potenzial von LinkedIn ausschöpfen, sollten Sie folgende Tipps und Tricks kennen:
Was sollten Sie überhaupt auf LinkedIn posten?
Fragen Sie sich zunächst: Womit interagieren Leute und was löst eine Reaktion aus? Versuchen Sie durch ansprechende Headlines das Interesse zu erregen und die Personen zum Weiterlesen anzuregen. Grunsätzlich gilt: Ihr Beitrag hat eine gute Reichweite, wenn die Impressionen etwa 20 Prozent Ihrer Followerzahl entsprechen.
Welche Formate erzielen auf LinkedIn die größte Reichweite?
Die wichtigsten Formate für Ihren LinkedIn Auftritt sind Mehrbildbeiträge und PDF-Dokumente. Durch das Durchklicken erhalten Sie gleich mehrere Impressionen pro Person und die Reichweite steigt. Aber auch Fotos, Videos und Umfragen erreichen viel Aufmerksamkeit. Wichtig ist vor allem, dass Sie die verschiedenen Formate mischen und einen vielseitigen LinkedIn Auftritt haben. Aber Achtung: LinkedIn möchte, dass die Nutzer:innen auf seiner Plattform bleiben. Link-Beiträge (die zu einer anderen Website führen) performen daher schlechter als andere (Quelle: Socialinsider).
Nicht nur die eigenen Beiträge sind der Schlüssel zu einer guten Reichweite!
Neben den Beiträgen ist das Community-Management für Ihren LinkedIn Auftritt wichtig. Dazu gehört das Antworten auf Kommentare bei eigenen Posts, aber auch das Interagieren im Netzwerk mit anderen – sei es mit eigenen Kontakten oder Unternehmensseiten aus der gleichen Branche. So regen Sie zu einem interaktiven Dialog an und können sich zu verschiedenen Themen austauschen.
So können Sie noch mehr Aufmerksamkeit auf LinkedIn erreichen!
LinkedIn hat zusätzlich noch weitere Features, mit denen Sie Ihre Inhalte verbreiten können. Durch die Newsletter-Funktion können Sie regelmäßige Updates direkt an Ihre Abonnenten schicken. Außerdem können Sie mit der Fokus-Box wichtige Beiträge auf Ihrem Profil highlighten und sich noch mehr Aufmerksamkeit verschaffen.
Wichtig ist: Bleiben Sie auf dem neusten Stand!
Egal, ob Sie grade mit Ihrem LinkedIn Auftritt starten oder schon lange dabei sind: Durch Updates und neue Features verändert sich das Business Netzwerk ständig. Es ist wichtig, up to date zu sein, um weiterhin optimal von LinkedIn zu profitieren. Zum Beispiel steigt die Bedeutung von Video-Content durch die neusten Updates immer weiter. LinkedIn plant nach neusten Meldungen ein TikTok ähnliches Format einzuführen (Quelle: onlinemarketing.de).
Sie möchten noch mehr zum Thema LinkedIn erfahren? Wie wäre es mit einer kompakten Online-Schulung zu LinkedIn? Gerne helfen wir Ihnen, das Beste aus der Plattform herauszuholen.
Lea Pätzold
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