Positionierung von Standorten
Erfolgreiches
Standortmarketing
Regionen haben es schwerer als Unternehmen in den Köpfen der Menschen hängenzubleiben und mit bestimmten Eigenschaften verbunden zu werden. Oft ist es daher notwendig, dass alle Beteiligten, die in einer Region nach außen wirken gemeinsam kommunizieren.
Herausforderungen im Standortmarketing:
Gutes Standortmarketing funktioniert am besten, wenn es auch realistisch ist. Das beginnt bei der eigenen Ziel- und Schwerpunktsetzung. Häufig wird als Ziel genannt, das „Image“ des Standortes zu verbessern. Wichtig ist aber sich vorher klarzumachen, welchem Zweck eine Imageverbesserung dienen soll. Je konkreter die Zielsetzung, desto besser. Neben den Zielgruppen, die angesprochen werden sollen, geht es um die Markenpositionierung als Standort.
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Welche Zielgruppen werden angesprochen?
- 2Was ist das Ziel der Kommunikation?
- 3Wie positioniert sich der Standort als Marke?
Unsere Lösungsansätze
Status Quo erheben
- Datenanalyse von Standortdaten für die richtige Faktenbasis
- Zielgruppenanalyse
- Kommunikationsanalyse von vorhandenen Kommunikationsmaterialien und Website-Checks
- Benchmarking der Kommunikation mit relevanten Wettbewerbern
Positionierung und Markenkonzept erarbeiten
- Workshops zur Erarbeitung der Markenpositionierung
- Kommunikationskonzept mit Zielen, Zielgruppen, Botschaften und Ideen für konkrete Kommunikationsmaßnahmen
- Erarbeitung einer Social Media-Strategie
Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Standortmarketing
- Kampagnenplanung und -durchführung
- Erstellung einer (Kampagnen-)Website
- Aufbau und Betreuung von Social Media
- Storytelling
- Produktion von Videos und Fotos
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